Geopark Westerwald-Lahn-Taunus – auf dem Weg zum Nationalen GeoPark

03.12.2010

Der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus bereitet seine Bewerbung für das Zertifikat des Nationalen GeoParks vor. Mit der neu konzipierten und jüngst freigeschalteten Webseite ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Bewerbung getan.

Wo Marmor, Stein und Eisen sprechen …

Bizarre Basaltformationen, beeindruckende Höhlensysteme, Zeugnisse tropischer Riffe und ehemalige Bergwerke warten im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus auf neugierige Entdecker. Erkunden Sie Kristallhöhlen, entdecken Sie hoch in den Himmel aufragende Basaltsäulen, bestaunen Sie den weltweit einzigartigen Einblick in ein 380 Millionen Jahre altes devonisches Riff und folgen Sie den Spuren der Bergmänner in einstige Eisenerzgruben. Dies und noch vieles mehr können die Besucher im GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus erleben. Was genau ein Geopark ist und wo es was zu entdecken gibt, darüber informiert seit Mitte November die Internetseite des GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus. Interessierte Internetz-Nutzer können unter der Webadresse www.geopark-wlt.de online alles Wissenswerte erfahren.

Neben einem kompakten Überblick über die Besonderheiten der Geologie und Bergbaugeschichte des Geoparks findet man auf der Internetseite auch Informationen zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Geopark mit Verlinkungen zu den Internetseiten der einzelnen Geopark-Informationenzentren. Die Internetseite ist themen- und erlebnisorientiert gegliedert und ermöglicht eine schnelle Orientierung über die vielfältigen Angebote, die der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus für die Besucher bereithält.

Mit der Konzeption der Internetseite ist die Geschäftsstelle ihrem Auftrag, die geologischen und bergbauhistorischen Besonderheiten der Region für die Besucher erlebbar zu machen, einen großen Schritt näher gekommen.

Geschäftsstelle erhält EU-Förderung für Konzeption und Erstellung der Internetpräsenz

Die Konzeption sowie die Entwicklung der Internetseite wurde von der Förderregion Lahn-Dill-Wetzlar mit Mitteln der Europäischen Union sowie des Landes Hessen im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen (EPLR) gefördert. Heute hat die Geschäftsstelle des Geoparks im Beisein von Vertretern der Landkreise den Förderbescheid vom Oktober 2010 offiziell überreicht bekommen.

Der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus ist eine länderübergreifende Gemeinschaftsinitiative der fünf hessischen und rheinland-pfälzischen Landkreise Altenkirchen, Westerwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis, Landkreis Limburg-Weilburg sowie Lahn-Dill-Kreis. Der GEOPARK erstreckt sich über eine Fläche von 4.200 km2. Zahlreiche geologische Sehenswürdigkeiten bieten den Besuchern die Möglichkeit, tief in die spannende Entwicklungsgeschichte der Erde einzutauchen. Gleichzeitig eröffnet der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus wie kaum ein anderer Park die Gelegenheit, die Bedeutung geologischer Rohstoffe für die Wirtschaftsentwicklung in der Region nachzuvollziehen. Infos: www.geopark-wlt.de

 
 
 
 
Aktuelles | Träger-Organisationen | Stiftung und Gremien | Nationale Geoparks | Terra Nostra | Preisverleihungen
Startseite | Presse | Suche | Kontakt | Impressum | Sitemap