Die Idee

Die Geowissenschaften mit ihren interdisziplinären Anwendungen sind in der schulischen Bildung – insbesondere im Vergleich mit den anderen Naturwissenschaften – nicht ausreichend vertreten. Der weitreichende wirtschaftliche Nutzen, aber auch die langfristig umweltrelevanten Aspekte dieser Fächer (z.B. Rohstoffe, Wasser, Klima, Ernte, Tourismus) sind im Verhältnis zu ihrer Bedeutung weit unterrepräsentiert. Die Nachwuchsförderung auf diesem Gebiet ist daher nicht nur als Bildungswert an sich sondern auch im Sinne von Wirtschaft und Nachhaltigkeit überaus wichtig.

Das Projekt GeoEd möchte in einem Netzwerk von Forschungseinrichtungen, Naturkundlichen Museen und Didaktikern/-innen neue Strategien entwickeln, um die Vermittlung geowissenschaftlichen Wissens in Schulen zu fördern. Dabei sollen bestehende Ideen aufgegriffen, vernetzt und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Geowissenschaften durch einen schülernahen, alltagstauglichen Einsatz didaktisch aufbereiteter erdwissenschaftlicher Themen zu fördern. Dabei werden folgende Schwerpunkte verfolgt:

   (1)  Sammlung von Angeboten für Lehrmaterialien auf einer zentralen Website
   (2)  Entwicklung neuer Lehr- und Lernmodule
   (3)  Etablierung von Lehrerfortbildungen an naturkundlichen Museen

Gleichzeitig sollen zentrale forschungsrelevante Geo-Themen mit besonderer Bedeutung für die Allgemeinheit besser an SchülerInnen und LehrerInnen vermittelt werden, wodurch diese als Multiplikatoren fungieren. Die in den Curricula genannten Themen sollen mit praktischen Beispielen aus der aktuellen Forschung besser illustriert werden. Die Geowissenschaften wollen somit zur Gestaltung eines interessanten, interdisziplinären Unterrichts beitragen, der den aktuellen Stand von Forschung und Technik mit einbezieht.

Um eine zweckdienliche und effektive Umsetzung zu erreichen, werden die guten Kontakte zu den Naturkundemuseen in Deutschland genutzt. Die Museen bieten sich besonders an, da sie in der Vergangenheit bereits erfolgreich Schulprojekte und Lehrerfortbildungen zu geowissenschaftlichen Themen durchgeführt haben; sie können durch den täglichen praktischen Einsatz als außerschulischer Lernort den direkten Bezug zum Schulcurriculum herstellen.

Durch GeoEd werden die Naturkundemuseen in Deutschland mit Forschungseinrichtungen zu einem Netzwerk verbunden, das sich der Entwicklung geowissenschaftlicher Unterrichtsmodule und der dazugehörigen Lehrerweiterbildung widmet. Mit Hilfe des Netzwerks können spezifische geowissenschaftliche Themenschwerpunkte in der Lehrerfortbildung gesetzt werden – zum Beispiel zu den Bereichen Rohstoffsicherheit, Fernerkundung, Umweltmonitoring, Klimawandel.

 
 
 
 
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