Schulgeographie betont Bedeutung des Klimawandels im Schulunterricht

29.04.2019

Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Schulgeographen VDSG und der Deutschen Gesellschaft für Geographie weist auf das fachliche Angebot der (Schul-)Geographie zum Klimawandel hin.

Auch wenn die Freitagsdemonstrationen der SchülerInnen mehr Klima-Bildung in der Schule fordern – das Thema gibt es durchaus: im Fach Erdkunde/Geographie. Aber bedauerlicherweise wird das Fach in allen Bundesländern immer weiter beschnitten und reduziert, so dass die Fridays-for-Future-Bewegung eben doch recht hat: Klimawissen wird viel zu nachrangig behandelt in der Schule!

Dabei hat die Geographie, gerade in Deutschland, in der Zusammenarbeit mit den Nachbardisziplinen, insbesondere Meteorologie und Klimatologie sowie den Geowissenschaften insgesamt, viel geleistet in der Umsetzung der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse für den Schulunterricht. Zum Beispiel TERRA Globale Herausforderungen  und vieles andere mehr.

Die genannten Pressemitteilungen finden Sie hier:

https://idw-online.de/de/news714706

http://idw-online.de/de/news714705 

                          [ P.S.: Gut, dass es gestern endlich wieder geregnet hat!]

 

 

 

 
 
 
 
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